Aufruf

Sollten sie noch mehr Informationen über das Haus Waldstr. 47 haben, oder sogar noch alte Bilder, Artikel oder Fotos, setzten sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wir wollen gerne die Geschichte des Hauses weiter vervollständigen.

Sternheim-Villa

So sieht die Villa heute aus. Streetview

Kurzbiographie - Gertrud Cune

Gertrud Cune wurde am 22.12.1923 in Haarlem in den Niederlanden geboren. Sie trägt nach alter Tradition denselben Vornamen wie ihre deutsche Großmutter, Gertrud Sternheim, mochte diesen Namen aber nie. Schließlich wuchs sie in den Niederlanden auf und dort ist eine "Trud" ein einfältiges Mädchen. Das passt nun gar nicht zu ihr und da sie von ihrem Kindermädchen stets Didi genannt wurde, heißt sie seit jüngster Kindheit eigentlich nur noch so.

Nach dem Krieg heiratete Didi noch recht jung Bob Cune, mit dem sie jetzt schon den 66. Hochzeitstag gefeiert hat. Die Cunes haben drei Söhne: Hans, Robert-Wilhelm und Ron, der heute in Peking lebt und mit einer Chinesin verheiratet ist.

Didi Cune hat viele Jahre lang Kindern an einer Mädchenschule Nachhilfe in gleich mehreren Sprachen, in Deutsch, Englisch und Französisch, gegeben. Ihr Mann Bob arbeitete im Einkauf in einem Kaufhaus. Die beiden sind bereits Urgroßeltern und haben eine große Familie mit Enkelkindern, Neffen und Nichten in vielen Teilen der Welt. Didi Cune ist als Kind christlich getauft worden und auch später traf man sie oft in der Kirche. Das ist jetzt weniger geworden, mangels Auto. Die Mobilität hat nachgelassen, aber Didi bekommt viel Besuch von ihrer Familie, die ihrer Meinung nach gern noch größer werden kann: „Ich wünsche mir ein ganzes Dorf voller Kinder und am Schönsten ist es, wenn jeder laut lacht“, formuliert sie ihren Traum.